Ferienlager in den KiEZen in Sachsen
Erlebnisse, die bleiben!
Abenteuer, Gemeinschaft und neue Freundschaften an fünf Standorten.
Es gibt diesen Moment, in dem Kinder plötzlich größer wirken: wenn sie mit gepacktem Rucksack losziehen und ein paar Tage ohne Eltern unterwegs sind.
Die Ferienlager der KiEZe schaffen genau dafür Raum – mit Abenteuer, Gemeinschaft und verlässlicher Betreuung.
- Betreuung durch erfahrene Teams mit Juleica‑Qualifikation
- naturnahe Standorte, speziell für Kinder- und Jugendgruppen gestaltet
- langjährige Erfahrung in der Durchführung von Ferienlagern
- rund 120 eigene Ferienlagerangebote pro Jahr mit insgesamt 2.500 Plätzen
Entdecken Sie unsere beliebtesten Sommerferienlager.
Unsere Ferienlagerangebote
Hier finden Familien verlässliche Betreuung und Kinder unvergessliche Erlebnisse.
KiEZ Querxenland Seifhennersdorf
Gut Drauf! - Die Gruppenunterkunft in der Oberlausitz
Schwimmlerncamp
04.07.2026 - 11.07.2026 (Sa-Sa)
7 - 12 Jahre
Robin-Hood-Camp
04.07.2026 - 11.07.2026 (Sa-Sa)
10 - 14 Jahre
Hip-Hop-Camp
01.08.2026 - 08.08.2026 (Sa-Sa)
9 - 12 Jahre
KiEZ An der Grenzbaude Sebnitz
Abenteuer Felsenwelt - Die Gruppenunterkunft in der Sächsischen Schweiz
Kids-Camp
05.07.2026 - 11.07.2026 (So-Sa)
09.08.2026 - 15.08.2026 (So-Sa)
9 - 11 Jahre
Special-Action-Camp
12.07.2026 - 18.07.2026 (So-Sa)
26.07.2026 - 01.08.2026 (So-Sa)
12 - 17 Jahre
DAS Dance-Camp
02.08.2026 - 08.08.2026 (So-Sa)
9 - 17 Jahre
KiEZ "Am Filzteich" Schneeberg
Erlebnis Erzgebirge - Die Gruppenunterkunft im Erzgebirge
GlückAufCamp
19.07.2026 - 24.07.2026 (So-Fr)
8 - 14 Jahre
Sport- und FunCamp QTE
19.07.2026 - 24.07.2026 (So-Fr)
09.08.2026 - 14.08.2026 (So-Fr)
8 - 14 Jahre
MiniFeuerwehrCamp
09.08.2026 - 14.08.2026 (So-Fr)
8 - 12 Jahre
KiEZ Waldpark Grünheide
Natürlich Sport - Die Gruppenunterkunft im Vogtland
Schnupperferienlager
12.07.2026 - 16.07.2026 (So-Do)
6 - 10 Jahre
Tanzcamp
19.07.2026 - 25.07.2026 (So-Sa)
8 - 13 Jahre
Wasser- und Sport-Aktivcamp
26.07.2026 - 31.07.2026 (So-Fr)
8 - 15 Jahre
KiEZ Am Braunsteich Weißwasser
Wasser und Wald - Die Gruppenunterkunft in der Lausitz
Comic & Manga Sprachcamp
05.07.2026 - 11.07.2026 (So-Sa)
12 - 15 Jahre
Mini-Abenteuer-Camp
02.08.2026 - 08.08.2026 (So-Sa)
6 - 8 Jahre
Kraulquappen-Camp
09.08.2026 - 15.08.2026 (So-Sa)
8 - 12 Jahre
Warum Ferienlager im KiEZ?
Mit rund 120 eigenen Ferienlagern und etwa 2.500 Plätzen bieten die KiEZe in Sachsen eine große Auswahl an sicheren, naturnahen und abwechslungsreichen Ferienangeboten. An unseren fünf Standorten – dem KiEZ Querxenland Seifhennersdorf in der Oberlausitz, dem KiEZ An der Grenzbaude Sebnitz in der Sächsischen Schweiz, dem KiEZ Am Filzteich Schneeberg im Erzgebirge, dem KiEZ Waldpark Grünheide im Vogtland und dem KiEZ Am Braunsteich Weißwasser in der Niederlausitz – erleben Kinder und Jugendliche Ferienlager inmitten vielfältiger Landschaften, mit kurzen Anfahrtswegen innerhalb Sachsens. Überall stehen erfahrene Betreuer, viel Natur, Gemeinschaft und abwechslungsreiche Programme im Mittelpunkt – so entstehen Ferien, die in Erinnerung bleiben.
Häufige Fragen
Warum ist ein Ferienlager eine gute Idee für Kinder?
Wenn sich Eltern für ein Ferienlager für ihre Kinder entscheiden, dann meist aus zwei Gründen: Zum einen sorgen Erholung, Entspannung und Stressabbau für einen gesundheitlichen Vorteil. Zum anderen können Kinder hier die Welt "er-fahren", Gleichaltrige kennenlernen, ihre Persönlichkeit entwickeln. Dieses soziale Lernen ist etwas völlig anderes als der Schulalltag – es geschieht quasi nebenbei, bei Sport und Spaß, mit Freunden und ist von unschätzbarem Wert.
Ab welchem Alter können Kinder die Erfahrung eines Ferienlagers machen?
Für jüngere Kinder gibt es erste Schnupperangebote ab etwa 6 bis 8 Jahren. Die meisten Ferienlager richten sich an Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Wichtig ist, dass sich Ihr Kind bereit fühlt – unsere Teams unterstützen es dabei behutsam und mit viel Erfahrung.
Wonach suchen Kinder und Jugendliche im Ferienlager?
An allererster Stelle wollen sie tolle Erlebnisse, eine Auszeit vom Schul- und Familien-Alltag. Ganz wichtig ist aber auch, neue Freunde zu finden. Dieses Motiv steht seit viel Jahren ganz oben, wenn wir unsere Ferienlagerteilnehmer befragen und ist auch nicht verwunderlich. Denn viele Kinder kommen heutzutage oft sehr spät von der Schule nach Hause, besonders wenn sie in ländlichen Regionen wohnen und auf Schulbusse angewiesen sind. Da bleibt wenig Zeit für Unternehmungen oder auch nur mal zum Chillen mit Freunden. Begehrt sind im Ferienlager auch unsere 4- und 6- Bettzimmer und besonders auch die Unterbringung in Bungalows, wo man gleich hinter der Tür Wald- und Wiesenduft schon am Morgen wartet. Eines hat sich in den letzten Jahren geändert: gute Mobilfunknetze, WLAN und genügend Steckdosen zum Aufladen von Handys sind enorm wichtig.
Ja und was ist noch wichtig: „coole“ Betreuer kennenlernen oder auch die vom letzten Jahr wiedersehen, gutes Essen und auch mal was Süßes, Eis oder eine Coke zwischendurch sowie jederzeit verständnisvolle Ansprechpartner für die großen und kleinen Sorgen und Nöte. Und dazu gibt es ja unsere Betreuer und Teamer...
Wonach fragen Eltern, wenn sie einen Ferienlagerplatz buchen?
Eltern wollen ihr Kind bei uns nicht nur eine Woche „abgeben“. Sie stellen vor allem Fragen rund um das Thema Sicherheit im Ferienlager. Großer Wert wird in unseren KiEZ- Ferienlagern in Sachsen dabei auf die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsstandards, wie Brandschutz und Hygiene, gelegt. Alle KiEZe sind eingefriedet und haben ein einheitliches Notfallkonzept, was hoffentlich nicht angewendet werden muss. Wichtig ist den Eltern auch ein guter Teilnehmerpreis. Hier wird aber nicht auf „möglichst billig“ geachtet, sondern schon auf ein solides Preis- Leistungsverhältnis mit entsprechender Qualität des Angebotes. Wichtig ist den Eltern auch eine gute Erreichbarkeit ihrer Kinder mit Mobilfunk und WLAN und ein qualifiziertes Betreuungspersonal. Eltern brauchen einfach „ein gutes Gefühl“ bei der Buchung eines Ferienlagerplatzes. Und das wollen wir ihnen bei uns in den KiEZen gern geben.
Was zeichnet besonders die KiEZe als die sächsischen Ferienlager aus?
Bei uns gibt es den Slogan „KiEZ- das schönste Wort für Ferien“, aber im Ernst - unsere Mitgliedseinrichtungen haben (fast) alles unter einem Dach, was zum Ferienlager gehört und damit meine ich nicht nur Lagerfeuer, Neptunfest, Nachwanderung und erste Liebe.
Die Ferienlager-Teilnehmer werden in den KiEZen in modernen und kinderfreundlichen Gruppenunterkünften in Unterkunftsgebäuden oder auch in Bungalowsiedlungen untergebracht. Die KiEZe befinden sich alle in Wald- und Wassernähe und bieten so hervorragende Bedingungen zur Erholung vom anspruchsvollen Schulalltag an frischer Luft, in ländlichen und touristisch attraktiven Regionen Sachsens.
Auf dem Gelände der KiEZe befinden sich sehr vielfältige Spiel-, Sport- und Freizeitanlagen. Es gibt erlebnispädagogische Anlagen für die Teamarbeit, Kletteranlagen, Spielplätze, Kunstrasensportplätze, Mehrzwecksportfelder, Beachvolleyball und Volleyballplätze, Freizeitzentren mit zahlreichen thematischen Räumen für die Gruppenarbeit, Fitnessräume, Sinnesgarten, Sporträume, Ballsportanlagen oder auch Bademöglichkeiten in angrenzenden Freizeitbädern oder im KiEZ- Gelände selbst.
Was gibt es im Ferienlager zum Essen?
Eine gesunde Vollverpflegung wird über die Küchenteams der KiEZe mit 3 Mahlzeiten täglich gewährleistet. Dabei gibt es ein warmes Mittagessen (mit einer vegetarischen Alternative) sowie Frühstück und Abendessen in Buffetform. Unsere Küchenteams bemühen sich, auch bei bekannten Allergien, Unverträglichkeiten, Essstörungen oder anderen Gründen entsprechende Mahlzeiten zuzubereiten. Die Mitarbeiter in den KiEZ-Küchen bekommen jährlich eine mehrtägige Schulung zur gesunden Ernährung, zu Hygienefragen oder zur kindgerechten Darbietung der Speisen. Und daran hat sich in vielen Jahren Ferienlager nichts geändert: Spaghetti stehen immer noch ganz oben „in der Nahrungskette“...
Was sollten die Eltern über die Betreuer wissen?
Ein Großteil unserer Betreuer strebt einen pädagogischen oder sozialwissenschaftlichen Beruf an und nutzt die Tätigkeit als Betreuer zur Sammlung von Praxiserfahrungen bei der Leitung von Kinder und Jugendgruppen. Während ihrer Tätigkeit als Betreuer in den Ferienlagern werden sie durch das hauptamtliche Personal der KiEZ- Abteilungen „Bildung und Programm“ fachlich unterstützt und begleitet.
Aufgabe des Landesverbandes ist die Gewinnung, Schulung und fachliche Begleitung der Jugendgruppenleiter, welche als Betreuer und nach Erlangung mehrjähriger Erfahrungen, auch als Teamleiter in den eigenen Ferienlagerangeboten der KiEZe ehrenamtlich tätig sind. Jedes Jahr werden junge Menschen neu als Jugendgruppenleiter nach den bundeseinheitlichen Ausbildungsrichtlinien geschult. Neben der Juleica erhalten alle Jugendgruppenleiter unseres Verbandes KiEZ-Betreuerpässe, welche als Tätigkeitsnachweise und Dokumentation der Einsatzzeiten dienen. Vor Schulungsbeginn müssen alle neuen Jugendgruppenleiter schriftlich erklären, dass keine rechtskräftige Verurteilung wegen einer Straftat nach den §§ 171, 174 bis 174c, 176 bis 181a, 182 bis 184e oder 225 des Strafgesetzbuches vorliegt und kein Verfahren in diesem Sinne aktuell läuft.
Welche Fördermöglichkeiten bestehen für Eltern für Ferienlageraufenthalte?
Das Bildungspaket unterstützt Kinder und Jugendliche, deren Eltern nach dem SGBII leistungsberechtigt sind (insbesondere Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld), Leistungen nach § 2 AsylbLG, Sozialhilfe, den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, und eröffnet ihnen so bessere Lebens- und Entwicklungschancen. Auch wer Leistungen nach § 3 AsylbLG bekommt, kann einen Anspruch auf das Bildungspaket haben.
Kinder von Eltern, die o.g. Hilfen beziehen, haben dabei auch einen Unterstützungsanspruch u.a. bei
- Klassenfahrten (Leistungsbereich: Schulausflüge und mehrtägige Klassenfahrten) und
- Teilnahme an Ferienfreizeiten (Leistungsbereich: Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben).
Zuständig für die Beantragung und Ausreichung der finanziellen Unterstützungsleistungen sind hier die Landkreise und kreisfreien Städte.
Bitte wenden Sie sich an die für Ihren Wohnsitz zuständigen Landkreise und Stadtverwaltungen bzw. Jobcenter.
Kontakt und Anfrage
Die Buchung eines Ferienlagers erfolgt direkt über das jeweilige KiEZ. Dort werden auch alle organisatorischen Fragen geklärt. Wenn Sie Unterstützung bei der Orientierung benötigen oder allgemeine Fragen haben, hilft der Landesverband KiEZ Sachsen gern weiter.
Kontakt Landesverband KiEZ Sachsen:
E-Mail: info@kiez.com
Telefon: 03772 - 22933
Zum passenden KiEZ finden:
KiEZ Querxenland Seifhennersdorf
KiEZ "An der Grenzbaude" Sebnitz
KiEZ "Am Filzteich" Schneeberg
KiEZ Waldpark Grünheide
KiEZ „Am Braunsteich“ Weißwasser